Presse

Gemeinde/Presse

× SVZ, 22.12.2008, Bützower Zeitung
Dorf zeigt Verbundenheit

In der kleinen Kirche in Groß Grenz sind die Lichter angezündet. Die Einwohner sitzen auf den Bänken mit Notenzetteln in der Hand. Gekommen sind vor allem Großeltern und Eltern mit ihren Kindern, um gemeinsam zu singen.
Artikel lesen (pdf)»

× SVZ, 28.10.2008, Bützower Zeitung
Hoffnung für Gutshaus und Pferdestall
BRÖBBEROW - Ulrich Gehrmann würde sich freuen, wenn das Gutshaus in Bröbberow und der Pferdestall gegenüber saniert werden. Der Gemeindearbeiter sorgt mit für Ordnung und Sauberkeit im Dorf. In der Umgebung des Gutshauses und des Pferdestalls kann er sich aber noch so mühen. Wenn diese Gebäude nicht wieder hergerichtet werden, hilft kein Fegen und Rasen mähen. Gehrmann: "Dann bleibt der Blick nur auf einem vernagelten Gutshaus und einem Pferdestall, der immer mehr zusammenfällt, haften."
Artikel lesen (pdf)»

× SVZ, 18.10.2008, Bützower Zeitung
Geld in der Kasse, trotzdem arm
Solchen Geldregen hätten alle Gemeinden gern.
SCHWAAN - Das "Imperium" schlägt zurück könnte man sagen, nachdem vor einigen Wochen Retschow und Reddelich dem Landkreis vorgeworfen hatten, dass sie durch seine Kreisumlagen-Politik finanziell so schlecht dastünden. Retschow und Reddelich sind die einzigen Gemeinden im Landkreis, die ein Minus im Verwaltungshaushalt ausweisen.
Artikel lesen (pdf)»

× SVZ, 11.10.2008, Bützower Zeitung
Ein Weg ins Nirgendwo?
Rechts hinten an den Büschen endet der Weg an einem Acker.
BRÖBBEROW - Bröbberows Gemeindearbeiter Ulli Gehrmann zeigt an der Gemeindegrenze mit seiner Hand in Richtung Schwaan. "Sehen Sie das Hünengrab? Rechts vorbei führte früher der alte Landweg", erklärt der 62-Jährige. Er findet die Idee gut, den historischen Landweg von Schwaan bis Ziesendorf wieder zu beleben.
Artikel lesen (pdf)»

× SVZ, 09.02.2007, Bützower Zeitung

Wer fegt vor der eigenen Haustür?
Günter Prosch will es ordentlich haben vor seinem Haus in der Heide in Vorbeck. Der Rasen zwischen Grundstück und Straße ist kurz, Papier oder Laub liegen hier nicht herum. Der 74-Jährige achtet da rauf, dass es sauber ist. Die Straßenreinigungssatzung seiner Gemeinde kennt Prosch nicht. Trotzdem hält er sich offensichtlich da ran.
Artikel lesen (pdf)»

× SVZ, 09.02.2007, Bützower Zeitung
Kita auf Wachstumskurs
52 Mädchen und Jungen betreut der Kindergarten in Groß Grenz zurzeit. Seit der Wiedereröffnung der Kita vor wenigen Jahren steigt die Zahl der Plätze kontinuierlich.
Artikel lesen (pdf)»

× SVZ, 23.01.2007
Arbeit mit Heimvorteil
Frühstückspause. Gehrmann sitzt mit seinen Leuten im Aufenthaltsraum der Feuerwehr in Groß Grenz. Fünf Ein-Euro-Jobber leitet er zurzeit an. Arbeit gebe es genug. "Wir hatten auch schon zwölf Leute", erzählt der Bröbberower.
Artikel lesen (pdf)»

× SVZ, 21.01.2007
Alternativen zur Gentechnik
Landwirte richten sich in ihren Entscheidungen weltweit nach betriebswirtschaftlichen Vorteilen. In weiten Teilen der Welt, insbesondere in den USA, werden gentechnisch veränderte Pflanzen angebaut. Bisher ist es nicht gelungen, bessere Erträge zu erzielen. Ziele von genverändertem Saatgut sind die Resistenz gegenüber Unkrautvernichtungsmitteln, die Abwehr von Schädlingen und die Veränderung von Inhaltsstoffen, z.B. bei der Kartoffel.
Artikel lesen (pdf)»

× SVZ, 19.01.2007
Bröbberow sucht Partner
Aufgeräumt haben die Mitglieder des im vergangenen Jahr gegründeten Gutshaus-Vereins in Bröbberow den gemeindeeigenen Stall auf dem Gutsgelände. Das unter Denkmalschutz stehende Backstein-Gebäude möchten die Bröbberower sanieren. Bürgermeister Steffen Marklein hat dazu Fördermittel beantragt, um zunächst eine Studie mit Kostenschätzung und Grundlagenplanung erstellen zu lassen.
Artikel lesen (pdf)»

× SVZ, 18.01.2007
Bröbberow wird sparsamer
Rund 485000 Euro gibt die Gemeinde Bröbberow in diesem Jahr aus. Die Gemeindevertreter beschlossen am Mittwoch abend den Haushalt. Im Gegensatz zu vergangenen Jahren sind kaum Investitionen (83000 Euro) eingeplant, die zum Teil auch zum Tilgen des Kredits für den Kindergarten dienen.
Artikel lesen (pdf)»

× SVZ, 07.12.2007, Bützower Zeitung
Ist die Zukunft löchrig?
Zwölf Jahre ist die Straße zwischen Bröbberow und der Landesstraße in
Richtung Ziesendorf heute schon wieder alt. Das ist exakt auch die Lebensdauer, die Bernd Schwebcke, Mitarbeiter des Schwaaner Bauamtes, Straßen gibt. "Zumindest ist das eine Orientierung", sagt Schwebcke. Auch das Amt für Landwirtschaft, häufig Fördermittelgeber für den Ausbau von Straßen, schreibe vor, dass eine Fahrbahn zwölf Jahre zu halten habe. Gerade Gemeindestraßen im ländlichen Bereich seien "sehr ausgemagert" gebaut worden. "Vom Unterbau bis zur Deckschicht wurde gespart", sagt Bernd Schwebcke.
Artikel lesen (pdf)»

× SVZ, 12.10.2007, Bützower Zeitung
Ein Fall für Zwei
Das Problem der Postenverschmelzung offenbarte sich auf einer der jüngsten Sitzungen des Amtsausschusses. Bröbberows Bürgermeister Steffen Marklein wollte dort über die Einführung und Nutzung von E-Mail-Adressen für alle Rathaus-Mitarbeiter beraten. Sein Antrag wurde von Amtsvorsteher Peter Faix strikt abgelehnt, nicht einmal auf die Tagesordnung gesetzt, mit dem Verweis, das sei Sache der Stadtvertretung und nicht des Amtsausschusses. Letzterer beschloss, die Kommunalaufsicht einzuschalten (SVZ berichtete).
Artikel lesen (pdf)»

× SVZ, 19.09.2007
Die Politik, der Mais und der Preisschock
Wenn man die Straßen in unserer Region entlang fährt, entsteht der Eindruck, der Mais ist die am meisten angebaute Fruchtart. Dabei ist
der Mais keine hei mische Pflanze. Nach der Entdeckung Amerikas kam der Mais, der in Mittel- und Südamerika schon 4000 Jahre als Kultur
angebaut wurde, nach Portugal. In Deutschland begann man sich erst 300 Jahre später für den Mais zu interessieren und sein großes Ertragspotential zu erkennen.
Artikel lesen (pdf)»

× SVZ, 18.06.2007, Bützower Zeitung
Der Himmel über Groß Grenz
Eine Gemeinde, in der alle mit anpacken, in der es viele Kinder gibt, und wo die Sterne heller leuchten – das ist Groß Grenz. Luftbildserie:Teil 9 Die ersten Abende haben Katja und Jörg Ellner, wenn die Kinder im Bett waren, am Fenster gestanden und den Sternenhimmel über Groß Grenz bestaunt. „Hier ist die Nacht nämlich noch richtig Nacht“, sagt Jörg Ellner. Das war in Rostock, wo sie vorher lebten, nicht der Fall.
Artikel lesen (pdf)»

× SVZ, 19.04.2007, Bützower Zeitung
Fotos, Plastik und Malerei im Milchhaus
„Spurensuche“ ist der Titel einer neuen Ausstellung im Milchhaus in Groß Grenz, die am Pfingstwochenende öffnete. Viele verschiedene Künstler stellen bei Torsten Lange aus.
Artikel lesen (pdf)»

× SVZ, 19.04.2007, Bützower Zeitung
Spielzeug mit 16 Pferdestärken
Ein himmelblauer Traktor rollt durch Groß Grenz und ist schon von Weitem nicht zu überhören. Das laute Klopfen des Motors lockt die Kinder auf die Straße. Selbstverständlich dürfen sie mitfahren.
Artikel lesen (pdf)»

× BILD der Frau, Ausgabe 36/2006, Aktuell Report
"Den Aufschwung machen wir uns selbst"
Die Gemeinde Bröbberow kriegt jetzt sogar einen europaweiten Preis für besondere Leistungen
Artikel lesen (pdf)»

× SVZ, 21.09.2006, Bützower Zeitung
Prestige für Bröbberow
Ein europäischer Dorferneuerungspreis geht nach Mecklenburg
Artikel lesen (pdf)»

× SVZ, 30.06.2006, Bützower Zeitung
Radeln über Grenzen
StAUN fördert Initiativen von elf Gemeinden aus drei Ämtern
Artikel lesen (pdf)»

× SVZ, 18.05.2006, Bützower Zeitung
Europa ist auch Bröbberow
Im Wettbewerb um den europäischen Dorferneuerungspreis / Jury kommt im Juni
Artikel lesen (pdf)»

× OZ, 07.04.2006, Rostock und Umgebung
Stockrosen vor dem Haus
Bröbberow legt sich ins Zeug für den Wettbewerb um das schönste Dorf. Die Umgestaltung des alten Kindergartens zum Dorftreff wird ebenso in die Waagschale geworfen wie die Beke-Brücke-Sanierung.
Artikel lesen (pdf)»

× SVZ, 03.02.2006, Bützower Zeitung
Hand in Hand fürs Gemeindehaus
Jugendliche in Groß Grenz helfen, ihren eigenen Klubraum in Schuss zu bringen
Artikel lesen (pdf)»

× SVZ, 25.11.2005, Bützower Zeitung
Von Bröbberow lernen…
Wissenschaftler untersuchen Dorfentwicklung
Artikel lesen (pdf)»

× OZ, 26.10.2005, Rostock und Umgebung
Bröbberower Wehr fängt neu an
Für die freiwillige Feuerwehr in Bröbberow gibt es einen Neuanfang. Im Sommer war die bisherige Wehrführung aus persönlichen und beruflichen Gründen zurückgetreten.
Artikel lesen (pdf)»

× SVZ, 14.10.2005, Bützower Zeitung
Bekommt Groß Grenz jetzt einen See?
Gemeinde will Ackerland renaturieren
Artikel lesen (pdf)»

× OZ, 14.10.2005, Rostock und Umgebung
Bröbberower Kinder spielen in voller Kita
In Bröbberow wird das Dorfensemble Stück für Stück komplett. Das und mehr gehört zur Erfolgsbilanz des Dorfes. Jetzt geht's auch ums Rauchen.
Artikel lesen (pdf)»

Wenn alle träumen, ist es ein Anfang
Bröbberow setzt Zeichen bei Entwicklung im ländlichen Raum / Internationale Gäste
Artikel lesen (pdf)»

× OZ, 02.06.2005, Rostock und Umgebung
Neue Kita mit Blick in Eulennester
Auf diesen Tag wurde in der Gemeinde Bröbberow gezielt hingearbeitet. Wenngleich es zwischendurch ein paar Probleme am Bau gab...
Artikel lesen (pdf)»

× SVZ, 02.06.2005, Bützower Zeitung
Die Kamera im Vogelnest
Neue Kindertagesstätte in Groß Grenz eingeweiht / Umwelt und Natur
Artikel lesen (pdf)»

× OZ, 19.05.2005, Rostock und Umgebung
Schönes Dorf mit Visionen und Förderung
Besuch aus Brüssel und Schwerin kam gestern in die kleine Gemeinde Bröbberow (524 Einwohner) bei Schwaan.
Artikel lesen (pdf)»

× SVZ, 27.03.2004, Bützower Seite
Auf der Sonnenterrasse einen Kaffee genießen
Gutshaus-Areal Bröbberow: Verena Hoppe gewann Ideenwettbewerb
Artikel lesen (pdf)»

× SVZ, 28.03.2003, Bützower Seite
Groß Grenz: Noch kein grünes Licht für die Kita
Kredit für den Umbau bislang nicht genehmigt
Artikel lesen (pdf)»

× SVZ, 27.03.2003, Bützower Seite
Grundstein für die Zukunft gelegt
Bröbberows Bürgermeister Steffen Marklein ist optimistisch
Artikel lesen (pdf)»




 


Downloads