Zeichenkurse


Kunst offen 2009


„ Interieur antik“

eine Sommerausstellung zwischen romantischer Idylle und Realismus


Malerin Landschaft Robert M

im Groß Grenzer Atelier im Milchhaus

Das diesjährige Programm der Sommerausstellung steht unter dem Motto:          „ Interieur antik“. Torsten Lange, der sich mit seinem Malkreis seit 2001 an „Kunst offen“ beteiligt, gibt nicht nur zu Pfingsten die Möglichkeit das Atelier im Milchhaus zu besuchen. Auch an folgenden Wochenenden sind Besucher stets willkommen. Aktuelle Termine und Kontaktmöglichkeiten finden Sie hier auf der Webseite der Gemeinde Bröbberow unter News+ Termine.

Wie auch in vergangenen Jahr gibt es die Möglichkeit seine Sonntagnachmittag -Touren hier zu unterbrechen und sich über Malerei, Fotografie und Möbelrestaurierung zu erkundigt.  Torsten Lange gibt auch gerne Auskunft über die neuesten Aktivitäten der Gemeinde Bröbberow:   „ Wir freuen uns, wenn unser Spielplatz intensiv genutzt wird und Besucher sich die Zeit gönnen die Wanderwege an der Beke zu entdecken“.

Für die diesjährige kleine Ausstellung denkt Torsten Lange mit dem Motto „ Interieur antik“  an den Begriff „Boheme“, eine geordnet- verspielte Atmosphäre mit ein paar neuen Landschaftsbildern, restaurierten Möbeln der Zeit um 1900, und einer Fotoserie in der Ästhetik der 60iger Jahre.

Die Ölbilder geben Studien impressionistischer Techniken wieder und entstanden in den letzten Wochen hier vor Ort. Gemalt wurden sie von Elizabeth Pankhurst (England/Berlin), Jaqueline Lembke (Letschow) und Torsten Lange. In der Ausstellung werden die Ölbilder mit den restaurierten Möbeln in Beziehung gestellt. Die Maler werden die Pfingsttage vor Ort sein und sich gerne bei aktuellen Arbeiten über die Schulter sehen lassen. …und vielleicht möchten Sie ja ein Einzelstück als Erinnerung mit nach Hause nehmen.

Die Fotos von Ralf Mauelshagen (Berlin) entstanden als Projektarbeit im Rahmen einer Werbekampagne für Gebrauchtmöbel der 60iger bis 70iger Jahre. Auf den Fotos werden Personen in entsprechend modischer Kleidung, im Interieur der Zeit arrangiert. Für den genauen Betrachter wird nach einer Weile klar, dass die Fotos aber aus jüngerer Zeit sind. „ich fand gerade noch eine „UV-Sonne“ aus den 70igern und einen Brotschneider zum nötigen Arrangement. Da Fehlen bloß noch Stuhlsessel und „Sprelakat“- Tischen für den Fotoraum. “ aber auch hier geht es mehr um die künstlerisch durchdachten Dinge dieser Ausstellung.

Am Freitag den 29.05. gibt es 20:00 bis 22:00Uhr eine kleine Vernissage mit den Künstlern und Nachbarn im Groß Grenzer   Atelier im Milchhaus.

Am 30.05. (Sa.) beginnt ab 11:00Uhr auf dem Spielplatz vor dem Atelier eine Kindertagsfeier  mit der örtlichen Feuerwehr.

Am 31.05. (So.) ist ab 20:00Uhr unsere romantische Lichtinszenierung im Ateliergarten eine schöne Einstimmung in warme Sommernächte mit lustigen Fledermäusen und guten Gesprächen.

Die Ausstellung kann auch über Pfingsten hinaus besucht werden. Für Gruppenführungen wird um eine Anmeldung gebeten.

Kursinteressierte Eltern können sich mit ihren Kindern beim Satower Land e.V. oder hier im Atelier melden (03844-890472).                      Eine Informationsveranstaltung findet am         Mo. 18.5.2009 ab 17:00Uhr in der Satower  „Alten Schule“ statt.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch

Ihr Torsten Lange

 

Nach oben